Tobzen

Bereits nunmehr seit über 20 Jahren setzt sich Tobzen, seineszeichens Untergrund-MC aus dem regnerischen Bielefeld und Teil des Stuhrwerk-Kollektivs, mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort auseinander. Er nutzt dieses, um die unaufhaltbare Entwicklung des menschlichen Bewusstseins zu dokumentieren. Angesiedelt irgendwo im Battlerapkosmos, reichen seine musikalischen Ausschweifungen von tiefen, autobiographischen Schilderungen, mit selbsttherapeutischer Wirkung, bis hin zu komplexem und wortspielreichem Silbengemetzel. Sein energisches Werk legt Zeugnis ab, wie klassischer Boom Bap gepaart mit abstrakt arangierten psychedelischen Einschlägen ein neues Klangbild erzeugen kann.
Ich bin anders als alle und habe das längst begriffen – Schenk inzwischen mein Denken nur noch Menschen, die es zu händeln wissen

Diskografie